Fachkraft schraubt an Motor.

Webinar: Neue Wege zur Fachkräftesicherung

Veranstaltungsrückblick

Für Betriebe wird es zunehmend schwierig, offene Stellen zu besetzen. Die gängigen Rekrutierungsmethoden stoßen hier vielfach an ihre Grenzen. Wenn Unternehmen allerdings bereit sind, neue Wege zu gehen, haben sie auch heute noch gute Chancen, ihre Fachkräftebedarfe zu decken. Zwar werden diese Wege länger und aufwendiger, doch zugleich existieren gute Angebote, die Unternehmen dabei unterstützen. Vielfach sind diese Angebote jedoch nicht bekannt genug und werden zu wenig genutzt.

An diesem Punkt setzte das Webinar am 27. März 2023 an. Es zeigte zum einen, wie sich das Phänomen Fachkräftemangel verändert und verschärft hat. Zum anderen und vor allem aber wurde praxisnah aufgezeigt, wie sich Unternehmen neue Fachkräftepotentiale erschließen können und wer sie dabei unterstützen kann.

Informationen zum Ablauf

Nach einem thematischen Impuls von Alice Greschkow von der Transformationsagentur Rheinland-Pfalz folgten Blitzlichter zu verschiedenen Strategien, dies jeweils in Kombination mit Beispielen aus der Praxis:

  • Andreas Adelmann und Lisa Kobza, Zentrale Ausländerbehörde für Fachkräfteeinwanderung Rheinland-Pfalz
  • Frank Bixler, Handwerkskammer der Pfalz
  • Vanessa Hebel, Personalreferentin BOMAG GmbH
  • Katja Müller, Komm-Aktiv GmbH, Projekt „Jobeinsteiger 50+“
  • Dr. Ralf Sänger, IQ Netzwerk Rheinland-Pfalz
  • Jochen Tautges, Bildungswerk der rheinland-rheinhessischen Wirtschaft gGmbH

Sie möchten über die nächsten Webinare und die weiteren Aktivitäten der Transformationsagentur informiert werden?